Dienstag, August 23, 2016

Rezension zu "Das Juwel - Die Gabe" (Band 1) von Amy Ewing



Band 1 der "Juwel - Reihe"
----------------------------------------





Klappentext:
Violet lebt in Armut, aber sie hat
eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …
Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken. 
Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel. 

(Quelle: Fischer Verlag)


Trailer zum Buch





Meinung:
Bisher ist von der Juwel-Reihe nur Band 1 im deutschen erschienen, doch am 25.08 kommt der zweite Teil raus.

Handlung:
Das Buch hat einen ruhigen Einstieg und es wird von Beginn an schon darauf hingeführt das der Leser von dem Gesellschaftssystem eine gewisse Ahnung hat, aber trotzdem im Laufe der Geschichte immer mehr erfährt.
Die Geschichte kam dann ab dem ersten Drittel so richtig in Fahrt und hat mir auch Spaß gemacht zu Lesen. Ich hätte das Buch bis kurz vor dem Schluss zwar noch mit 3,5 Sternen bewertet, aber dann stand auf der letzen Seite ein bestimmtes Wort und das hat mich so überzeugt, dass das Buch letztendlich doch noch vier Sterne von mir bekam. 

Charaktere:
Violet ist ein wunderschönes junges Mädchen, mit einer angeborenen Fähigkeit, die sogleich ein Segen als auch ein Fluch ist. Vor allem hat sie sehr starke Charaktereigenschaften und geht mit schwierigen Situationen gut um. Sie hat auf mich sehr natürlich gewirkt, denn wenn sie beispielsweise Trauer verspürt hat hat sie auch Kummer ausgestrahlt. 

Raven gefällt mir persönlich am besten, sie hat ihre eigene Meinung und ist sehr direkt. Sie hat einen großen Kämpfergeist und so schnell lässt sie sich auch nicht unterkriegen, trotz dessen das ein Ausweg aus ihrer Lage unmöglich erscheint.

Zu den anderen Charakteren sage ich nur, lernt sie selber kennen und denn so macht das Lesen einfach mehr Spaß, aber im Gesamten finde ich, ist der Autorin der Ausbau der Charaktere gut gelungen.

Innere & Äußere Gestaltung:
Die Aufmachung ist mit so viel Liebe gemacht! 
Innen sind im Buch hinten und vorne schöne Karikaturen abgebildet, aber die Abbildung hinten würde ich erst nach beenden des Buches lesen, ansonsten werdet ihr gespoilert und zu dem Cover muss ich glaube ich nicht viel sagen, es schaut einfach traumhaft aus mit dem Mädchen im Kleid das von einem riesigen Juwel eingerahmt ist.


Fazit:
Ich kann das Buch jedem Empfehlen der Dystopien mit einem Hauch von Fantasy mag!


Liebe Grüße
Sandra


1 Kommentar:

  1. Jeder redet über dieses Buch, muss ich mir wohl doch unbedingt holen :D

    AntwortenLöschen