Montag, Januar 02, 2017

Rezension zu "Princess Reality - Gespieltes Leben" (Band 1) von Noëmi Caruso




Princess Reality
----------------------------------------



Reihe:
  1. Gespieltes Leben
  2. Gespieltes Glück (Frühjahr 2017)
  3. noch unbekannt

Klappentext:
Siara genießt eine hervorragende Ausbildung in einem Schweizer Internat für Thronfolger und andere Adelige aus ganz Europa. Auf Befehl ihres Vaters – dem König von Luandia – kehrt sie mitten im Schuljahr in die Heimat zurück. Ihrem idyllischen Land, das sich zwischen Großbritannien und Island findet, droht ein Krieg – auch die Monarchie droht unterzugehen. Nun ist Siara, die Thronfolgerin von Luandia, die Einzige, die helfen kann. Um das Volk zu besänftigen, lässt sie ihr Leben von Kameras begleiten – von morgens bis abends, beim Ankleiden, beim Reiten, beim Shoppen, bei den Pflichten als Thronfolgerin und bei der Suche nach der großen Liebe. Doch wie soll ein Mann ihr Herz erobern, während die ganze Welt zuschaut und Luandia und ihr Volk in großer Gefahr schweben?



Meinung:
Mit ihrem Debütroman "Princess Reality - Gespieltes Leben" verschafft Noëmi Caruso dem Leser Einblick in den Alltag einer Prinzessin.
Mit dem Konzept der Reality Show wurde die Moderne mit dem klassischen Königshaus verbunden. So entstand aus der typischen Vorstellung des Adels eine Mischung aus den Anforderungen einer Thronfolgerin an ihr Volk und doch wiederum an das Leben eines jugendlichen Mädchens.

Der Schreibstil ist eine Mischung aus einem konventionellen und jugendlichen Sprachstil. 
Ich fand den Erzählstil gut umgesetzt und die Charaktere die einem im Laufe der Geschichte begegnen vielfältig und interessant. An manchen Stellen konnte ich mich gut in Siara hineinversetzten, vor allem da ich als Leserin Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle bekam, doch im Gesamten war mir die Umsetzung ihrer Gefühlswelt noch zu oberflächlich. Ich hoffe das der zweite Band  noch mehr Tiefgang erhält. Das Buch ist insgesamt eine leichte Lektüre, die schnell verschlingt werden kann.

Buchcharaktere:
Siara ist die angehende Thronfolgerin ihres Landes Luandia. Sie ist weltoffen und stehts darum bemüht einen guten Eindruck bei jedem zu hinterlassen. Die Hauptprotagonistin verkörpert eine stilvolle und wohlerzogene Persönlichkeit, aber trotz dessen wirkte sie auf mich nicht wie eine typische Prinzessin. Sie ist freundlich und ungezwungen, sie verhält sich zwar schon sehr förmlich, aber sie zeigt auch eine für ein junges Mädchen typisches Verhalten. Ich konnte ihr Handeln grundsätzlich sehr gut verstehen, doch manchmal fand ich sie zu unüberlegt und naiv.

Cover:
Ich finde das Cover sehr schön, vor allem verspricht das mädchenhafte Cover genau das was die Geschichte einem bietet. Auch die Lichtspiegelungen erinnern mich direkt an Blitzlichter und dem Promitrubel, was auch gleichzeitig zu dem Thema "Reality Show" des Buches passt, aber auch das aufrechte und zurückhaltende Auftreten des Mädchens zeigt ein Prinzessinnen würdiges Verhalten.


Fazit:
Wollt ihr in einem Buch...

- das alltägliche Leben einer Prinzessin
- Liebestrubel
- eine moderne Prinzessinnen Geschichte

...miterleben, dann müsst ihr dieses Buch lesen.

Das Buch erhält von mir verdiente...


(noch knapp vier Sterne)

Eine großes Dankeschön an die Autorin die mir freundlicherweise das Buch zur Verfügung gestellt hat!
Hier kommt ihr zur Facebookseite der Autorin.

Liebe Grüße
Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen